sport-3340697_1920.jpg

Trainingsort:

Vorher bitte nachfragen

Trainingszeiten:

Präventiv-Sport: Mittwochs: 18:00 - 19:30; Nordic-Walking: Donnerstags: 18:00 - 19:00 Uhr (Sommerzeit), 16:30 - 18:00 Uhr (Winterzeit); Sonntags: 10:00 - 11:30 (ganzjährig)

Der Sportverein FC Könen 1920 e.V. und das Bildungswerk Sport bieten auch 2023 ganzjährig wieder Nordic Walking Kurse an.

Die aktuell geltenden Vorgaben während der Corona Pandemie für die Hygiene- und Infektionsschutzstandards werden eingehalten. Eingeladen sind alle, die Spaß an Nordic Walking haben, nicht nur Vereinsmitglieder.

Das Sportangebot wird als Präventionsmaßnahme angeboten.

Unsere Nordic Walking Gruppen treffen sich immer an verschiedenen Plätzen und Stellen in und um Konz-Könen, nach vorheriger Absprache. Auf ausgesuchten verkehrsfreien Wegestrecken (Wald, -Weinbergswege) starten wir nach einem Aufwärmtraining. Während des Hauptteils der NW Stunde werden Kräftigungs-, und Dehnübungen durchgeführt. Mit Entspannungs-Übungen beenden wir die NW Stunde.

In den 12 Kurseinheiten zu je 90 Minuten stehen Spaß und Freude im Vordergrund der Nordic Walking Stunde.

Hinweis: Zahlreiche Krankenkassen bezuschussen auch Nordic Walking Kurse. Fragen Sie doch auch mal bei Ihrer Krankenkasse nach.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Plätze je Kurs begrenzt. Es wird um Voranmeldung gebeten.

Der Einstieg in einen laufenden Kurs bzw. ein Schnupper - training ist jederzeit möglich. Nordic Walking ist eine attraktive Bewegungsaktivität an der frischen Luft! Im Kurs erlernen Sie die Technik und wie Sie Ihre Belastung, entsprechend Ihrer Voraussetzungen, selbst steuern können. Über weitere Übungen und kleine Gesprächsphasen setzen Sie sich aktiv mit Ihrem Gesundheitsverständnis auseinander und verbessern Ihr allgemeines Wohlbefinden.

Der Kurs eignet sich in besonderem Maße für Menschen, die wieder aktiv werden wollen, die ein moderates Bewegungsangebot und einen Ausgleich zum Alltag suchen. Nordic Walking eignet sich prinzipiell für jede Altersgruppe, auch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen wie Übergewicht, Rücken - und Gelenkbeschwerden oder Herz-Kreislauferkrankungen.

Nordic Walking ist ein sanftes und effektives Ganzkörpertraining. Nordic Walking macht fit von Kopf bis Fuß, bringt gute Laune und fördert das Selbstbewusstsein!

Dieses Kursangebot ist mit dem Qualitätssiegel: „SPORT PRO GESUNDHEIT“ ausgezeichnet.

Falls Ihr schnuppern möchtet, meldet Euch zu einer Schnupperstunde an. Stöcke können für ein Schnuppertraining ausgeliehen werden.

Weitere Infos bei: DSV Nordic Walking Trainer Karl-Heinz Prim · Tel. 06501/17501