Fußballspiel

Trainingsort:

Sportgelände / Minifeld

Trainingszeiten:

Sommer: Mittwoch 18:30 - 19:30 Uhr Sportgelände. Winter: Donnerstag 18:45 - 19:30 Uhr Minifeld

Während eine Spezialisierung als Torwart in den jüngeren Altersklassen noch gar keine Rolle spielt, ändert sich das mit dem Eintritt in das ‘erstes goldene Lernalter’ (D-Junioren-Alter).

Kinder, die sich jetzt für diese Position interessieren, dürfen und sollten positionsspezifisch trainiert werden. Dennoch muss das Arbeiten mit den Torhütern immer wieder spielerischen Charakter haben, sodass sich Übungs- mit Spielphasen abwechseln. Nach wie vor sollte der Torhüter häufig im Feld spielen, denn auch er benötigt für sein Spiel Feldspielertechniken.

Um dies auch in unserer Jugend zu realisieren, bieten wir ein regelmäßiges Torwarttraining an. Martin Bloise motiviert und fördert mit vielen gezielten Übungen, aber vor allem mit Herzblut unsere jungen Torhüter, die gerade jetzt große Lernfortschritte aufweisen.

Eine Trainingseinheit für Junioren-Torhüter kann demnach folgendermaßen aufgebaut sein:

- Aufwärmen: Fußtechniken, technische Vorbereitung eines Schwerpunktes

- Hauptteil: Schwerpunktübung nach der Methodik vom Einfachen zum Schweren

- Schlussteil: Abschlussspiele um Punkte bzw. Tore (auch losgelöst vom Schwerpunkt)

Schwerpunkte für Torhüter dieser Altersklassen:

-  Abwehrtechniken

- Angriffstechniken